ingenieurbüro ralph krüger

Bauüberwachung - Bauleitung - Bauprojektleitung - Gutachten - SiGeKo

Profil

Seit dem Jahre 1996 bin ich mit meinem Ingenieurbüro selbstständig tätig.

Ob nun als eigenständiges Büro oder in freier Mitarbeit konnte ich in meiner beruflichen Tätigkeit als Bauingenieur an den unterschiedlichsten  Bauvorhaben und Projekten mitarbeiten und sie mitgestalten. Dabei handelte es sich um Baumaßnahmen aus den Bereichen Gewerbebau , Industriebau, Krankenhausbau, Bauen für die Bundeswehr und Bundespolizei, Bauen und Sanieren im Bestand etc.

Zu dem Auftraggebern zählten in der Vergangenheit insbesondere Architektenbüros , Projektgesellschaften mit deren Bauabteilungen und Projektentwicklungsgesellschaften aus der ganzen Bundesrepublik.

Als Bindeglied von der Planung zur Ausführung und Mann Vorort ist es mein Selbstverständnis, als umfassender Fachmann gegenüber allen Baubeteiligten beratend tätig zu sein und zum Gelingen des Bauprojektes beizutragen.

Hierbei steht immer die Optimierung der Termin - und Kostenvorgaben unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit im Focus!

Die Klärung von Schnittstellen mit allen Fachbeteiligten , insbesondere aber mit der technischen Gebäudeausstattung, und deren Kommunikation sind ebenso von Bedeutung wie das Hinwirken auf mangelfreies Bauen. 

Von Anfang an alles "im Griff" zu haben, zahlt sich für alle Baubeteiligten und den Bauherrn aus und setzt ein hohes Maß an Flexibilität und Teamfähigkeit voraus. Damit Aufgaben nicht zu Problemen werden.

Die notwendigen Projektdaten mit einer fortlaufenden Soll / Ist- Analyse für die Beurteilung des Standes der Projekte sind dabei Grundlagen für ein erfolgreiches Projekt.

Um effizient, für alle Beteiligten nachvollziehbar, übersichtlich und transparent Projektziele und deren Einhaltung zu verfolgen, ist die Arbeit mit marktüblicher und moderner Fachsoftware wie California, Lazy Jack, Orca , Planradar und die Office- Software MS-Projekt, Excel, Word etc.  selbstverständlich.